ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN ENERGETISCHE UNTERNEHMENSBEGLEITUNG

 

  1. Allgemeine Grundlagen / Geltungsbereich

    1.1 Für sämtliche Rechtsgeschäfte zwischen dem Auftraggeber und der Auftragnehmerin Patrizia Schimpl gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung.

    1.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für alle künftigen Vertragsbeziehungen, somit auch dann, wenn bei Zusatzverträgen darauf nicht ausdrücklich hingewiesen wird.

    1.3 Entgegenstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers sind ungültig, es sei denn, diese werden von der Auftragnehmerin Patrizia Schimpl ausdrücklich schriftlich anerkannt.

    1.4 Für den Fall, dass einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein und/oder werden sollten, berührt dies die Wirksamkeit der verbleibenden Bestimmungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht. Die unwirksame ist durch eine wirksame Bestimmung, die ihr dem Sinn und wirtschaftlichen Zweck nach am nächsten kommt, zu ersetzen.
     

    2. Umfang des Beratungsauftrages / Stellvertretung

    2.1 Patrizia Schimpl berät, coached, trainiert, unterstützt etc. Unternehmen, Institutionen, Mitarbeiter, Privatpersonen, Künstler, Bands, etc. energetisch bei der Entwicklung, Prozessen, Optimierung und bringt somit eine bestmöglichste Leistung. Der Umfang und die Inhalte eines Auftrages werden konkret durch mündliche und/oder schriftliche Form vereinbart. Für einen Erfolg der durch Patrizia Schimpl eingebrachten Leistungen wird keine Garantie oder Haftung übernommen.

    2.2 Die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl ist berechtigt, die ihm obliegenden Aufgaben ganz oder teilweise durch Dritte erbringen zu lassen. Die Bezahlung des Dritten erfolgt ausschließlich durch die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl selbst. Es entsteht kein wie immer geartetes direktes Vertragsverhältnis zwischen dem Dritten und dem Auftraggeber.

    2.3 Der Auftraggeber verpflichtet sich, während sowie bis zum Ablauf von drei Jahren nach Beendigung dieses Vertragsverhältnisses keine wie immer geartete Geschäftsbeziehung zu Personen oder Gesellschaften einzugehen, deren sich die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl zur Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten bedient. Der Auftraggeber wird diese Personen und Gesellschaften insbesondere nicht mit solchen oder ähnlichen Beratungsleistungen beauftragen, die auch die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl anbietet.

    2.4 Die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl geht bei der Beauftragung und während der Erbringung von Leistungen von physischer und psychischer Gesundheit aus und weißt darauf hin, dass die energetischen Leistungen von Patrizia Schimpl keine ärztlichen oder therapeutischen Leistungen ersetzt. 
     

  1. Aufklärungspflicht des Auftraggebers / Vollständigkeitserklärung

    3.1 Der Auftraggeber sorgt dafür, dass die organisatorischen Rahmenbedingungen bei Erfüllung des Beratungsauftrages an seinem Geschäftssitz ein möglichst ungestörtes, dem raschen Fortgang des Beratungsprozesses förderliches Arbeiten erlauben.

    3.2 Der Auftraggeber wird die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl auch über vorher durchgeführte und/oder laufende Beratungen – auch auf anderen Fachgebieten – umfassend informieren.

    3.3 Der Auftraggeber sorgt dafür, dass der Auftragnehmerin Patrizia Schimpl auch ohne dessen besondere Aufforderung alle für die Erfüllung und Ausführung des Beratungsauftrages notwendigen Unterlagen zeitgerecht vorgelegt werden und ihm von allen Vorgängen und Umständen Kenntnis gegeben wird, die für die Ausführung des Beratungsauftrages von Bedeutung sind. Dies gilt auch für alle Unterlagen, Vorgänge und Umstände, die erst während der Tätigkeit des Beraters bekannt werden.

    3.4 Der Auftraggeber sorgt dafür, dass seine Mitarbeiter und die gesetzlich vorgesehene und gegebenenfalls eingerichtete Arbeitnehmervertretung (Betriebsrat) bereits vor Beginn der Tätigkeit der Auftragnehmerin Patrizia Schimpl von dieser informiert werden. 
     

  1. Sicherung der Unabhängigkeit


    4.1 Die Vertragspartner verpflichten sich zur gegenseitigen Loyalität.

    4.2 Die Vertragspartner verpflichten sich gegenseitig, alle Vorkehrungen zu treffen, die geeignet sind, die Gefährdung der Unabhängigkeit der beauftragten Dritten und Mitarbeiter der Auftragnehmerin Patrizia Schimpl zu verhindern. Dies gilt insbesondere für Angebote des Auftraggebers auf Anstellung bzw. der Übernahme von Aufträgen auf eigene Rechnung. 
     

  1. Berichterstattung / Berichtspflicht

    5.1 Die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl verpflichtet sich, über ihre Arbeit, die ihrer Mitarbeiter und gegebenenfalls auch die beauftragter Dritter dem Arbeitsfortschritt entsprechend dem Auftraggeber Bericht zu erstatten.

    5.2 Den Schlussbericht, soweit auftragsbezogen relevant erhält der Auftraggeber in angemessener Zeit, d.h. zwei bis vier Wochen, je nach Art des Beratungsauftrages nach Abschluss des Auftrages.

    5.3 Die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl ist bei der Herstellung des vereinbarten Werkes weisungsfrei, handelt nach eigenem Gutdünken und in eigener Verantwortung. Er ist an keinen bestimmten Arbeitsort und keine bestimmte Arbeitszeit gebunden. 
     

  1. Schutz des geistigen Eigentums


    6.1 Die Urheberrechte an die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl und ihren Mitarbeitern und beauftragten Dritten geschaffenen Werke (insbesondere Angebote, Berichte, Analysen, Gutachten, Organisationspläne, Programme, Leistungsbeschreibungen, Entwürfe, Berechnungen, Zeichnungen, Datenträger etc.) verbleiben bei der Auftragnehmerin Patrizia Schimpl. Sie dürfen vom Auftraggeber während und nach Beendigung des Vertragsverhältnisses ausschließlich für vom Vertrag umfasste Zwecke verwendet werden. Der Auftraggeber ist insofern nicht berechtigt, das Werk (die Werke) ohne ausdrückliche Zustimmung der Auftragnehmerin Patrizia Schimpl zu vervielfältigen und/oder zu verbreiten. Keinesfalls entsteht durch eine unberechtigte Vervielfältigung/Verbreitung des Werkes eine Haftung der Auftragnehmerin Patrizia Schimpl – insbesondere etwa für die Richtigkeit des Werkes – gegenüber Dritten.

    6.2 Der Verstoß des Auftraggebers gegen diese Bestimmungen berechtigt die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl zur sofortigen vorzeitigen Beendigung des Vertragsverhältnisses und zur Geltendmachung anderer gesetzlicher Ansprüche, insbesondere auf Unterlassung und/oder Schadenersatz.  

 

  1. Gewährleistung


    7.1 Die Auftragnehmer Patrizia Schimpl ist ohne Rücksicht auf ein Verschulden berechtigt und verpflichtet, bekanntwerdende Unrichtigkeiten und Mängel an seiner Leistung zu beheben. Sie wird den Auftraggeber hievon unverzüglich in Kenntnis setzen.

    7.2 Dieser Anspruch des Auftraggebers erlischt nach sechs Monaten nach Erbringen der jeweiligen Leistung.  

 

  1. Haftung / Schadenersatz


    8.1 Die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl haftet dem Auftraggeber für Schäden – ausgenommen für Personenschäden – nur im Falle groben Verschuldens (Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit). Dies gilt sinngemäß auch für Schäden, die auf von der Auftragnehmerin beigezogene Dritte zurückgehen.

    8.2 Schadenersatzansprüche des Aufraggebers können nur innerhalb von sechs Monaten ab Kenntnis von Schaden und Schädiger, spätestens aber innerhalb von drei Jahren nach dem anspruchsbegründenden Ereignis gerichtlich geltend gemacht werden.

    8.3 Der Auftraggeber hat jeweils den Beweis zu erbringen, dass der Schaden auf ein Verschulden der Auftragnehmerin zurückzuführen ist.

    8.4 Sofern die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl das Werk unter Zuhilfenahme Dritter erbringt und in diesem Zusammenhang Gewährleistungs- und/oder Haftungsansprüche gegenüber diesen Dritten entstehen, tritt die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl diese Ansprüche an den Auftraggeber ab. Der Auftraggeber wird sich in diesem Fall vorrangig an diese Dritten halten. 

 

  1. Geheimhaltung / Datenschutz


    9.1 Die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl verpflichtet sich zu unbedingtem Stillschweigen über alle ihr zur Kenntnis gelangenden geschäftlichen Angelegenheiten, insbesondere Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse sowie jedwede Information, die sie über Art, Betriebsumfang und praktische Tätigkeit des Auftraggebers erhält.

    9.2 Weiters verpflichtet sich die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl, über den gesamten Inhalt des Werkes sowie sämtliche Informationen und Umstände, die ihm im Zusammenhang mit der Erstellung des Werkes zugegangen sind, insbesondere auch über die Daten von Klienten des Auftraggebers, Dritten gegenüber Stillschweigen zu bewahren.

    9.3 Die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl ist von der Schweigepflicht gegenüber allfälligen Gehilfen und Stellvertretern, denen sie sich bedient, entbunden. Sie hat die Schweigepflicht aber auf diese vollständig zu überbinden und haftet für deren Verstoß gegen die Verschwiegenheitsverpflichtung wie für einen eigenen Verstoß.

    9.4 Die Schweigepflicht reicht unbegrenzt auch über das Ende dieses Vertragsverhältnisses hinaus. Ausnahmen bestehen im Falle gesetzlich vorgesehener Aussageverpflichtungen.

    9.5 Die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl ist berechtigt, ihm anvertraute personenbezogene Daten im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertragsverhältnisses zu verarbeiten. Der Auftraggeber leistet der Auftragnehmerin Gewähr, dass hierfür sämtliche erforderlichen Maßnahmen insbesondere jene im Sinne des Datenschutzgesetzes, wie etwa Zustimmungserklärungen der Betroffenen, getroffen worden sind.  

 

  1. Honorar


    10.1 Nach Vollendung des vereinbarten Werkes erhält die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl ein Honorar gemäß der Vereinbarung zwischen dem Auftraggeber und der Auftragnehmerin Patrizia Schimpl. Die Auftragnehmerin ist berechtigt, dem Arbeitsfortschritt entsprechend Zwischenabrechnungen zu legen und dem jeweiligen Fortschritt entsprechende Akonti zu verlangen. Das Honorar ist jeweils mit Rechnungslegung durch die Auftragnehmerin fällig.

    10.2 Anfallende Barauslagen, Spesen, Reisekosten, etc. sind gegen Rechnungslegung der Auftragnehmerin Patrizia Schimpl vom Auftraggeber zusätzlich zu ersetzen.

    10.3 Unterbleibt die Ausführung des vereinbarten Werkes aus Gründen, die auf Seiten des Auftraggebers liegen, oder aufgrund einer berechtigten vorzeitigen Beendigung des Vertragsverhältnisses durch die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl, so behält die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl den Anspruch auf Zahlung des gesamten vereinbarten Honorars abzüglich ersparter Aufwendungen. Im Falle der Vereinbarung eines Stundenhonorars ist das Honorar für jene Stundenanzahl, die für das gesamte vereinbarte Werk zu erwarten gewesen ist, abzüglich der ersparten Aufwendungen zu leisten. Die ersparten Aufwendungen sind mit 30 Prozent des Honorars für jene Leistungen, die die Auftragnehmerin bis zum Tage der Beendigung des Vertragsverhältnisses noch nicht erbracht hat, pauschaliert vereinbart.

    10.4 Im Falle der Nichtzahlung von Zwischenabrechnungen ist die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl von ihrer Verpflichtung, weitere Leistungen zu erbringen, befreit. Die Geltendmachung weiterer aus der Nichtzahlung resultierender Ansprüche wird dadurch aber nicht berührt.  

 

  1. Elektronische Rechnungslegung


    11.1 Die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl ist berechtigt, dem Auftraggeber Rechnungen auch in elektronischer Form zu übermitteln. Der Auftraggeber erklärt sich mit der Zusendung von Rechnungen in elektronischer Form durch die Auftragnehmerin Patrizia Schimpl ausdrücklich einverstanden. 

 

  1. Dauer des Vertrages


    12.1 Dieser Vertrag endet grundsätzlich mit dem Abschluss des Projekts.

    12.2 Der Vertrag kann dessen ungeachtet jederzeit aus wichtigen Gründen von jeder Seite ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gelöst werden. Als wichtiger Grund ist insbesondere anzusehen,
    – wenn ein Vertragspartner wesentliche Vertragsverpflichtungen verletzt oder
    – wenn ein Vertragspartner nach Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Zahlungsverzug gerät.
    – wenn berechtigte Bedenken hinsichtlich der Bonität eines Vertragspartners, über den kein Insolvenzverfahren eröffnet ist, bestehen und dieser auf Begehren der Auftragnehmerin weder Vorauszahlungen leistet noch vor Leistung der Auftragnehmerin eine taugliche Sicherheit leistet und die schlechten Vermögensverhältnisse dem anderen Vertragspartner bei Vertragsabschluss nicht bekannt waren. 

 

  1. Schlussbestimmungen


    13.1 Die Vertragsparteien bestätigen, alle Angaben im Vertrag gewissenhaft und wahrheitsgetreu gemacht zu haben und verpflichten sich, allfällige Änderungen wechselseitig umgehend bekannt zu geben.

    13.2 Änderungen des Vertrages und dieser AGB bedürfen der Schriftform; ebenso ein Abgehen von diesem Formerfordernis. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

    13.3 Auf diesen Vertrag ist materielles österreichisches Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts anwendbar. Erfüllungsort ist der Ort der beruflichen Niederlassung der Auftragnehmerin Patrizia Schimpl. Für Streitigkeiten ist das Gericht am Unternehmensort der Auftragnehmerin Patrizia Schimpl zuständig. 

Patrizia Schimpl, Stand August 2018  

 

AGB zum Gewerbe Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit, usw. (freies Gewerbe) 


1. Einzel-, Team- oder Gruppensitzungen

1.a. Jede in Anspruch genommene energetische Dienstleistung ist unmittelbar nach der Sitzung zu bezahlen; außer es gibt eine andere schriftliche Vereinbarung. 

1.b. Vereinbarte Sitzungen können bis eine Woche vor dem Termin ohne Angabe von Gründen abgesagt werden. Bei späterer Absage verrechne ich den vollen Preis, sofern sich kein Ersatz findet. 

1.c. Aufgrund §6 Abs. 1Z 27 UStG 1994 enthalten alle angegebenen Preise keine MwSt. 


2. Seminare, Workshops

2.a. Die Anmeldung zu einer Veranstaltung ist unbedingt erforderlich und verbindlich; bitte telefonisch, mündlich oder per E-Mail. 

2.b. Die Veranstaltungskosten sind bis 10 Tage vor Beginn der Veranstaltung zu bezahlen; per Überweisung auf das in der Veranstaltungsbeschreibung angegebene Konto, welches auch am Ende der AGB´s zu finden ist. 

2.c. Mit der Anmeldung und mit dem Bezahlen der jeweiligen Kosten erkennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die vorliegende AGB an. 

2.d. Die Teilnehmeranzahl bei den Veranstaltungen ist beschränkt. Ich empfehle daher eine frühzeitige Anmeldung. 

2.e. Bei einer Abmeldung innerhalb von 10 Tagen vor der Veranstaltung entfallen 50% der Stornokosten; wird vom Teilnehmer/in bei einer Absage innerhalb der 10 Tage eine Ersatzperson gestellt entfallen sämtliche Stornogebühren. Abmeldungen bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn sind ohne Angabe von Gründen jederzeit möglich. 

2.f. Teilnehmer/innen, die eine Veranstaltung schon einmal zur Gänze bezahlt haben und es wiederholen möchten erhalten 30% Ermäßigung auf den Normalpreis. 

2.g. Wird eine Veranstaltung von mir aus organisatorischen Gründen abgesagt, so wird die bereits geleistete Zahlung zur Gänze rückerstattet. Der Ersatz von darüber hinaus gehender Schäden jeglicher Art (Fahrtkosten, etc.) ist ausgeschlossen. 


3. Eigenverantwortung

3.a. Alle Teilnehmer/innen tragen die volle Verantwortung für sich selbst und ihr Handeln während der Dauer einer Sitzung oder Veranstaltung. 

3.b. Teilnehmer/innen kommen für alle verursachten Schäden selbst auf und stellen die Veranstalterin von allen Haftungsanprüchen frei. 

3.c. Meine Sitzungen und Veranstaltungen sind kein Ersatz für medizinische oder therapeutische Behandlungen. Sie nehmen an den Veranstaltungen eigenverantwortlich und aus freiem Willen teil und können daher für eventuelle Folgen keine Ansprüche ableiten. Sollten sie sich psychisch oder physisch krank fühlen wenden sie sich bitte an einen Arzt oder Therapeuten. 

3.d. Für persönliche Gegenstände übernimmt die Veranstalterin keine Haftung. 

3.e. Bei der Anwendung erworbener Kenntnisse aus Veranstaltungen der Veranstalterin können keinerlei Haftungsansprüche gegenüber der Veranstalterin geltend gemacht werden.  


4. Zahlungsverzug

4.a. Bei Zahlungsverzug bin ich berechtigt die anfallenden Kosten, Mahngebühren für die erste und gegebenenfalls zweite Mahnung jeweils EUR 15,- sowie Zinsen (1,5%) zu verrechnen. In der Folge wird ein Inkassobüro mit der Forderungseinziehung beauftragt. Zu den Kosten gehören auch alle außergerichtlichen tarifmäßigen Kosten eines konzessionierten Inkassoinstitutes und die tarifmäßigen Kosten eines Rechtsanwaltes. Weiters ist der Auftraggeber verpflichtet der Veranstalterin alle anfallenden Kosten zur Gänze zu ersetzen, die der Veranstalterin durch die Verfolgung ihrer Ansprüche entstehen.  

5. Datenverwaltung

5.a. Die Betreiberin der Webseite garantiert alle eingegebenen Daten (Formulare, etc.) streng vertraulich zu behandeln. Die Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt ausschließlich nur nach Aufforderung der betreffenden Person/en. Ich behalte mir vor die allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. 


6. Bankverbindung

Patrizia Schimpl, Stand Juli 2017